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erläuterung

kinder verbringen in der schule einen überwiegenden teil ihrer zeit.
der kommende rechtsanspruch auf eine ganztagsbetreuung für grundschüler ist ausdruck der gesellschaftlichen entwicklung und erhöht den druck, die schulen zu einem ''2. zuhause'' für unsere kinder werden zu lassen. es geht längst nicht mehr nur um wissens- und fähigkeiten-vermittlung.
für uns als architekten stellt sich somit die primäre herausforderung einen lebensraum für kinder zu schaffen, der ihnen geborgenheit, sicherheit und heimat bietet und ihre emotionale und motorische entwicklung fördert.
die bauliche struktur soll dabei größtmögliche flexibilität und die anwendung moderner pädagogik ermöglichen.
nur so entsteht ein einmaliger lebendiger ort für unsere kinder und ein ambitioniertes betreuer- und lehrerteam - an dem sich alle wohlfühlen...

der neubau fügt sich in das vorgesehene baufenster des städtebaulichen rahmenplanes.
die baumasse wird gegliedert um eine maßstäblichkeit, und körnung zu erzeugen die einer schule entspricht und um den charakter der lernhaus-cluster und die innovative pädagogik nach außen sichtbar zu machen.